|
Rentnerleben in Thailand
|
| siam |
Geschrieben am 17.08.2011 um 12:20
|

Administrator

(18)
|
ein Klick auf das Bild vergrößert
Das sehr gute Klima in Thailand, das gesunde Obst und sonstige Essen wirkt sich positiv auf den Organismus aus. Daher kann man sich auch die Frage stellen, warum soll ich meine Zeit nach dem Arbeitsleben nicht in Thailand verbringen.
Ich selbst habe nach dem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben diesen Schritt gewagt und bis heute nicht bereut, denn ich habe meine Gesundheit wiedererlangt.
Ich habe 10 Jahre vor meiner Auswanderung meine heutige Frau geheiratet, Jahre später habe ich die Tochter nach Deutschland geholt, damit sie die schwere, deutsche Sprache lernen konnte.
Während meines jährlichen Jahresurlaubs habe ich mein erstes Haus auf dem Grundstück des Schwiegervaters gebaut. Meine Gattin sagte damals, es sei ihr Grundstück. Zu der Zeit damals war es sehr schwer das richtige Installationsmaterial zu bekommen, denn es gab noch keine Baumärkte. So wurde viel improvisiert. Am Ende kam dann doch noch etwas sinnvolles heraus.

Das war dann unser Heim für die Urlaubszeiten

So sah es von der Strasse her aus. Es war ein Schmuckstück im Dorf. Viele Menschen bestaunten es.
Dies war unser Biotop im Dorf. Für den Urlaubszweck war es immer gut, doch als wir dann dauerhaft dort wohnten, änderten sich die Verhältnisse. Im Dorf wurde es laut und schmutzig, die Jugend kannte keine Ordnung mehr, schließlich als auch noch unser Hund vergiftet wurde und eingebrochen wurde, suchte ich eine neue Umgebung. Ich hatte nun sehr viel Geld in den Sand gesetzt.
Hier einige Bilder von unserem ersten Projekt:
https://picasaweb...directlink
Wir wohnten sechs Jahre in unserem Haus, dann fanden wir ein Grundstück außerhalb des Dorfes. Dies kauften wir auf den Namen unserer Tochter, da es mit Grundstückskauf in Thailand sehr schlecht aussieht. Noch einmal viel Geld in den Sand setzen wollte ich nicht. Ich ging auf Nummer sicher.
Unsere Tochter studierte derzeit in Khon Kaen unter anderem die deutsche Sprache. So plante ich für sie schon eine Existenz mit. Nach meinen Plänen lies ich dann das Projekt herstellen. Das ist daraus geworden

Dies ist die Ostansicht mit unserem jungen Obstgarten

Dies ist die Südwestansicht, in diesem Biotop verbringen wir nun das Rentnerdasein.

Blick von oben auf den Obstgarten. Ich wundere mich immer wieder, dass ich in Thailand´s Gärten keine jungen Obstbäume finde. Ich dachte immer die müssen doch ohne weiteres wachsen, doch mittlerweile habe ich meine Versuche abgeschlossen und kenne den Grund hahahaha !!
hier eine Fotoserie:

Also wie gesagt meine Anlage ist ein Vorzeigemodell, hier können auch die Thai´s noch etwas lernen sofern sie wollen.
Meine Obstbäume haben sich sehr schön entwickelt
Sie tragen viel honigsüße Mango´s
Unsere Lemonsträucher tragen schon im ersten Jahr sehr viele schöne und schmackhafte Früchte.
Das ist doch eine Freude, das lockert das Rentnerdasein auf. So kann man sich im Alter die Zeit sinnvoll gestalten.
Auch wenn einmal gewaltige Gewitterstürme kommen, so muss man nicht verzagen.
Dies ist unsere Rasselbande, sie sorgt für Sicherheit und Unterhaltung
Bearbeitet von siam am 27.08.2011 um 13:23
man hat im Leben nie ausgelernt, deshalb bleibe ich am Ball |
| |
|
|
| manni |
Geschrieben am 27.08.2011 um 12:48
|

Senior Member

(2)
|
Hallo Manfred,
Da hast Du Dir ja ein tolles Paradies geschaffen. Für Dich und deine Familie. Ich weiß nicht, ob ich noch die Energie aufbringen könnte. Ich bin Maurermeister, aber jetzt möchte ich bald etwas kürzer treten. Ich werde mir aber nur etwas Mieten. Mal sehen.
Gruß
Manni
Manfred Burghardt |
| |
|
|
| siam |
Geschrieben am 27.08.2011 um 13:14
|

Administrator

(18)
|
Hallo Manni, ich habe mit dem zweiten Projekt vor vier Jahren begonnen, da war ich auch schon 64 Jahre. Ich hatte die komplette Planung gemacht und die Bauaufsicht geführt. Ich hatte ja genügend Arbeiter die die Arbeit nach Anweisung verrichteten. Ursprünglich sollte in dem Haus eine Sprachenschule mit Gästezimmern eingerichtet werden, daher die Größe.
Nun den Garten treibe ich immer noch alleine um, denn die Thai´s hier haben keinen blassen Schimmer von Garten. Etwas muss man ja auch machen zur Körperertüchtigung.
Ich freue mich ganz besonders über den Erfolg, den ich im Garten habe, es ist einfach herrlich im Garten zu verweilen. Auch die Hunde haben viel Auslauf.
Ja wenn du keine Kinder hast, ist es sowieso sinnvoller etwas zu mieten, das hätte ich auch gemacht ohne Kinder. einfach etwas außerhalb ein Häuschen mit Garten mieten, so hast du auch etwas Abwechslung
In der Stadt möchte ich nicht wohnen, da ist es mir zu unruhig und unpersönlich.
einen schönen Abend wünscht dir Manfred
| |
|
|
| manni |
Geschrieben am 27.08.2011 um 22:47
|

Senior Member

(2)
|
Hallo Manfred, oder darf ich auch Manni sagen? Wenn das mit den Besitzverhältnissen von Grund und Boden nicht so Schwierig wäre, hätte ich ja auch noch Lust, sowas zu bauen. Etwas kleiner, aber mit großer Freude. In meinem früheren Leben war, und bin ich ja immer noch, "Maurermeister". Ich war auch Bauleiter bei einer Baugesellschaft. Danach selbstständig. Aber das letzte Jahr hat mir sehr viel Energie gekostet. Wegen meiner privaten Schwierigkeiten. Aber ich bin ein Stehauf- Männchen. Meine Lust am Leben richtet mich immer wieder auf. Ich habe die Talsohle schon längst überwunden. So, Ich gehe jetzt ins Bett. Muss morgen wieder auf den Markt.
Alles Gute
Manni
Manfred Burghardt |
| |
|
|
| Asientalk |
Geschrieben am 28.08.2011 um 02:00
|

Seiten Administrator

(38)
|
Hier scheinen sich zwei "Namensvetter" gefunden zu haben 
Find ich toll... |
| |
|
|
| siam |
Geschrieben am 28.08.2011 um 03:27
|

Administrator

(18)
|
Hallo Manni, natürlich kannst du mich auch Manni nennen, kein Problem !!
Ich möchte dir, sagen, wenn du 100 % Vertrauen in deine Neue liebe hast, dann kannst du ihr das Geld geben für den Grundstückskauf. Solange sie nicht mit einem Farang (Ausländer) verheiratet ist, kann sie Grundstück erwerben. Zu deiner Sicherheit schließe mit ihr einen Hypotheken- Vertrag ab, dieser wird auch in die Grundstücksurkunde eingetragen. So kann sie das Grundstück, bei eventuellen Schwierigkeiten nicht verkaufen , ohne dass sie dich auszahlt.
Das solltest du mit ihr im vornherein klären, ansonsten ist es besser etwas zu mieten.
| |
|
|
| manni |
Geschrieben am 28.08.2011 um 23:35
|

Senior Member

(2)
|
Soweit bin ich noch gar nicht. Wir kennen uns ja noch viel zu wenig. Vertrauen braucht so seine Zeit. Verstehe mich nicht falsch, wir haben erst 5 Tage und Nächte miteinander verbracht. Das hat ja auch noch 2 Jahre Zeit.
Manfred Burghardt |
| |
|
|
| kwaai |
Geschrieben am 22.12.2011 um 04:33
|

Senior Member

(0)
|
Hallo,
da hat doch sudu mit seinem Pizza-Bild im Test-Thread mich "gluschtig" gemacht wieder mal eine Pizza zu machen.
Eine solche ziehe ich natuerlich den gegrillten Insekten, Froeschen usw. vor als "schnaederfraesiger" Farang.
Jedoch die meisten Isaanis wuerden natuerlich mit mir auch nicht tauschen.
Obwohl, es ist kaum zu glauben, immer mehr Einheimische unseres kleinen Doerfchens fragen immer mehr nach meiner Pizza.....Es gibt solche auch hier auf dem Markt zu kaufen, haben jedoch viel gezuckerte Mayo drauf und sonst nicht Definierbares, nicht unbedingt mein Geschmack.
Wenn wir oftmals am Abend, in dieser etwas kaelteren Jahreszeit (fuer Thais)draussen am Lagerfeuer sitzen, habe ich denen oftmals ein Schmankerl von meiner Esskultur zum probieren gegeben.
Der absolute Renner jedoch ist mein gebackener "Opas"-Marmorkuchen....oder natuerlich, das schmeckt jedem Isaani, Gulasch sehr pikant, nicht mit Kartoffeln als Beilage sondern natuerlich Reis.
Gruss kwaai
http://schweizert...-kaen.html
Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus... oder so ähnlich |
| |
|
|
| kwaai |
Geschrieben am 23.12.2011 um 12:25
|

Senior Member

(0)
|
Wenn ich Zeit und Lust habe, reite ich mit meiner Kawasaki KLR 250 ccm Enduro etwas auf den Sandpisten neben den Reisfeldern aus.
Ein echter Genuss fuer Enduro und Motocross-Fans. Ein sehr weitlaeufiges Gebiet ohne irgendwelche Vorschriften und auflauernden Polizisten oder Anzeigen. 
Wirklich ein Bike-Eldorado hier, eben Rentnerleben pur, davon kann man in D.A.CH. nicht mal mehr traeumen.

Gruss kwaai
| |
|
|
| siam |
Geschrieben am 18.01.2012 um 02:58
|

Administrator

(18)
|
Das Wetter in Deutschland brrrrrrrrrrrrrrr kalt und regnerisch, da bin ich doch sehr froh, dass ich mich im Isaan von der Sonne verwöhnen lassen kann. Hier hatte es gestern Morgen auch sehr, sehr dichten Nebel, sodass die Flugzeuge in Udon Thani nicht landen konnten, doch mittags kam die Sonne wieder heraus.
Die Natur bereitet sich auf die grosse Blüte vor:

Es ist herrlich diese blühenden Bäume zu betrachten, ein Duft streicht durch den Garten, als währe ein Gefäß mit Parfüm ausgelaufen.
Ein Strauch blüht schöner als der andere.

Auch die sehr jungen Granatapfelbämchen haben schon die ersten Blüten. Hast du gewusst, dass der Granatapfel sehr gesund ist?

Auch die Ananas sind sehr schön geworden, ihr honigsüsser Duft lockt auch die Insekten an.

Ein kleiner Gecko hat sich im Baum einen Aussichtsplatz gesichert
Der Lamutbaum ist auch voller Früchte

Im Blumenhaus hat auch die Blütezeit der Orchideen begonnen

Ein Traum, die Lemonsträucher, in voller Blüte.

So hat das Leben auch im Alter noch einen Sinn, es ist interessanter als am Steintisch zu politisieren
| |
|
|
| siam |
Geschrieben am 18.01.2012 um 02:58
|

Administrator

(18)
|
Das Wetter in Deutschland brrrrrrrrrrrrrrr kalt und regnerisch, da bin ich doch sehr froh, dass ich mich im Isaan von der Sonne verwöhnen lassen kann. Hier hatte es gestern Morgen auch sehr, sehr dichten Nebel, sodass die Flugzeuge in Udon Thani nicht landen konnten, doch mittags kam die Sonne wieder heraus.
Die Natur bereitet sich auf die grosse Blüte vor:

Es ist herrlich diese blühenden Bäume zu betrachten, ein Duft streicht durch den Garten, als währe ein Gefäß mit Parfüm ausgelaufen.
Ein Strauch blüht schöner als der andere.

Auch die sehr jungen Granatapfelbämchen haben schon die ersten Blüten. Hast du gewusst, dass der Granatapfel sehr gesund ist?

Auch die Ananas sind sehr schön geworden, ihr honigsüsser Duft lockt auch die Insekten an.

Ein kleiner Gecko hat sich im Baum einen Aussichtsplatz gesichert
Der Lamutbaum ist auch voller Früchte

Im Blumenhaus hat auch die Blütezeit der Orchideen begonnen

Ein Traum, die Lemonsträucher, in voller Blüte.

So hat das Leben auch im Alter noch einen Sinn, es ist interessanter als am Steintisch zu politisieren
Bearbeitet von siam am 19.01.2012 um 12:56
| |
|
|
| rampo |
Geschrieben am 19.01.2012 um 07:00
|

Asien-Genießer

(0)
|
Manfred Hallo.
sehe niemand auf deinen Steintisch sitzen,
muss mal vorbeikommen so das er nicht umsonst da steht.
fg |
| |
|
|
| siam |
Geschrieben am 19.01.2012 um 09:57
|

Administrator

(18)
|
Hallo Rampo, wenn du mal in die Nähe kommst, bist du natürlich herzlich eingeladen.
In der sonstigen Zeit liegen gerne die Hunde auf den Steintischen, die als Dekoration dienen,
dann kann ich dir auch zeigen, wie man Bilder in das Forum einbindet
| |
|
|
| siam |
Geschrieben am 19.01.2012 um 12:53
|

Administrator

(18)
|

Hallo Rampo, wie du siehst werden die Steintische auch benützt.

auch der zweite Tisch unter dem Baum ist belegt.

herrliche Fotos in der Nacht von den blühenden Mangobäumchen

Bearbeitet von siam am 19.01.2012 um 13:32
| |
|
|
| rampo |
Geschrieben am 20.01.2012 um 04:30
|

Asien-Genießer

(0)
|
Manferd das mit den Foto ist fuer mich kein problem mehr ,hab dir ein geschickt weiss aber jetzt nicht welches .
fg |
| |
|
|
| siam |
Geschrieben am 20.01.2012 um 07:58
|

Administrator

(18)
|
Hallo Rampo, dein Foto ist angekommen, wie du siehst liegt es auf der Seite. also vor dem hochladen bitte drehen.
Gruß Manfred
Ich habe für dich ein Fotoalbum angelegt, du kannst nun weitere Fotos in dein Album laden.
Bearbeitet von siam am 20.01.2012 um 10:14
| |
|
|
| kwaai |
Geschrieben am 20.01.2012 um 10:39
|

Senior Member

(0)
|
Hallo siam,
Diese Fotos vom 18. und 19. Januar hier, einfach super, gratuliere....
Da sieht man, dass sehr viel Freude dahinter steckt, Rentnerleben im Isaan pur,
Die anderen Farangs in Europa muessen frieren um diese Jahreszeit und wir hier duerfen diese geniessen.
Gruss kwaai
| |
|
|
| manni |
Geschrieben am 21.01.2012 um 12:02
|

Senior Member

(2)
|
Aber ich muss hier freieren. Regen mit Schnee vermischt kommt noch dazu
Gruß aus der kalten Heimat
Manni
Manfred Burghardt |
| |
|
|
| siam |
Geschrieben am 22.01.2012 um 12:37
|

Administrator

(18)
|

Ich wundere mich immer wieder über die Bildung der Isaanis. Heute Abend haben sie bei uns im Garten eine Kobra entdeckt. Sie hatte sich dann im Ablaufrohr versteckt. Ich sagte meiner Gattin, sie soll sie in Ruhe lassen, sie macht nichts, doch sie wurde wieder hysterisch und ließ die Schlange verfolgen. Vermutlich landet das arme Reptil im Kochtopf
| |
|
|
| manni |
Geschrieben am 22.01.2012 um 20:23
|

Senior Member

(2)
|
Das ist ja so, im Isaan wird alles gegessen, was nicht schnell genug weglaufen kann.
Gruß Manni
Manfred Burghardt |
| |
|